"Wenn Du etwas lernen möchtest, frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten."Chin. Sprichwort

Sommerfrische in den Bergen

Familiengruppenreise nach Brotterode/Thüringer Wald Sommer 2013

Plötzlich kam er doch noch mit Macht, der Sommer und mit ihm der Reisetermin nach Brotterode, das uns gastlich empfing mit komfortablen Unterkünften und großem Freigelände.                      Der Thüringer Wald zeigte eine seiner schönsten Seiten. Bei strahlendem Sonnenschein dufteten die Bergwiesen besonders intensiv und schattenspendende Waldwege, manchmal auch mit einer Quelle, waren uns sehr willkommen. Es boten sich uns vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung:

Sommerrodelbahn am Inselsberg, Besucherbergwerk, Trusetaler Wasserfall, unterschiedliche Höhlen, interessante geschichtsträchtige Orte und und und... Alles Sehen wollen, Planen und Organisieren hielten uns in Atem, das Tempo der Großstadt hatte uns noch im Griff. Dann verlockte das anhaltend schöne Wetter aber zum Baden gehen ( Sonnentarif ) im nahegelegenen Schwimmbad, zum Eisessen im Cafe´mit den täglich wechselnden selbstgemachten Sorten und  natürlich zum Wandern.

Bei der Kräuterwanderung z.B. entdeckten wir die Vielfalt der Vegetation und am Wegrand warteten die Waldbeeren darauf, gekostet zu werden.

Die Belohnung für anstrengende Steigungen waren atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Täler. Wir wollten mehr Natur kennenlernen und unternahmen eine gemeinsame Kleinbusfahrt zur Rennsteigfalknerei, um einheimische Greifvögel beim Fliegen zu erleben. Es erwartete uns eine abwechselungsreiche und atemberaubende Vorführung dieser Flugakrobaten. Das war einer der  Höhepunkte der Reise, wie wir hinterher feststellten.

Die lauen Abende auf der Terrasse luden zu Gesprächen und Austausch ein, die Kinder tobten zusammen übers Gelände, die Jugendlichen fanden sich zum Billardspielen zusammen. Die Kühe auf der angrenzenden Weide ließen ruhige, entspannte Stimmung aufkommen.

Viel zu schnell verging die Zeit.

Beim Nachbereitungstreffen freuten wir uns über ein Wiedersehen, tauschten noch einmal die schönsten Erlebnisse aus und waren der einhelligen Meinung: Gerne noch einmal!

Irmgard Möllendorf (Reisebegleitung)

Terminänderung!

Das Seminar "Grenzen setzen als Chance für neue Freiräume im Familienalltag" findet nicht am 3. November, sondern am 13 November statt.

Die gesamte Ausschreibung als PDF.

Kleine Füße, große Schritte – Babys erfahren ihre Lebenswelt
22. November 2019 | 09:30 - 11:00 Uhr